Quantensprung und rechter Glaube

Suche nach der letzten Wahrheit

Buchumschlag: Quantensprung und rechter Glaube
Quantensprung und rechter Glaube.
Suche nach der letzten Wahrheit
Hardcover, 248 Seiten
ca. CHF 22.−
ISBN: 978-3-8312-0432-8
Verlag KOMPLETT-Media GmbH, München, 2016.
Der Wissens-Verlag mit über 1700 Titeln
www.der-wissens-verlag.de
Wie hilfreich sind Religionen noch bei der Suche nach Gott und den letzten Wahrheiten, aus denen sich ein Sinn für unser Leben ableiten lässt?
Auch die moderne Gesellschaft läuft seit der Aufklärung Gefahr, die geistige Orientierung zu verlieren.
Die Naturwissenschaften wiederum sind mit Relativitätstheorie, Kern- und Quantenphysik in Gebiete vorgestoßen, in denen vertraute Gewissheiten in Wahrscheinlichkeiten und Zufall verschwimmen. Das wirft grundlegende Fragen nach unserer Erkenntnisfähigkeit auf.
Bleibt der Glaube an einen Gott bei all dem auf der Strecke? Lässt sich mit Gott auch ohne Religionen reden?
Das Buch fordert heraus und ermuntert zum Ringen um die eigene Position.
Die Abendveranstaltung in der City-Kirche Zug hat am Freitag, den 18. November 2016 bei voller Kirche stattgefunden
«Quantensprung und rechter Glaube»
Nebst dem Autor Carlo von Ah befinden sich auf dem Podium:
  • Dr. theol. Ulrich Knellwolf, evang. Pfarrer und Schriftsteller
  • Prof. Dr. Leo Karrer, kath. Theologe, Preisträger Herbert-Haag-Stiftung
  • Dr. phys. Hanspeter Brändli, Präsident evang. Kirchgemeinden Zug

Leser- und Medienreaktionen zu «Quantensprung und rechter Glaube»

«Die Radikalität, mit der das Gestrüpp rund um den christlichen Glauben zurückgeschnitten wird, verdient Respekt und öffnet neue gedankliche Ansätze. Frischer Sauerstoff im Denken … Alles in allem ein guter und ergiebiger Beitrag zu den Fragen rund um den Glauben.»
(Friedensrichter)
«Ich kann nur staunen über die Summa des Wissens über den naturwissenschaftlichen Bereich. Wie man das alles lesen und verarbeiten und leserfreundlich weitergeben kann, ist für mich eine absolute Überraschung. Es freut mich auch, dass Du unbefangen die Theologie einbezogen und ein Bekenntnis abgelegt hast … Zu einzelnen theologischen Aussagen hätte ich einiges anzumerken.»
(Dr. Theologe)
«Ihr Buch habe ich mit grossem Interesse und Freude gelesen. Es ist für mich das besten von Laien geschriebene dieser Art.»
(Dr. med.)
«Ihr Buch ist ein aufrüttelndes Bekenntnis sowohl als eine kritisch-analysierende Auseinandersetzung mit der gewaltigen Entwicklung der Naturwissenschaften einerseits und der ewigen Suche des Mensch nach dem spirituellen allgegenwärtigen Schöpfergeist anderseits.»
(Unbekannter Leser)
«Ich habe Ihr Buch innert kürzester Zeit «verschlungen». Ein wunderbar herrliches ehrliches Buch. Vielen, vielen Dank! Eine Wohltat für mein suchendes Herz, das so viel Echo auf Ihre Zeilen aussendet.»
(Unbekannter Leser)
«Dass der «Quantensprung» Viele zum Nachdenken angeregt hat, verwundert mich nicht. Für Theologen und Seelsorger wird die Lektüre ganz besonders eindrücklich sein. Spurlos geht das Buch an niemandem vorbei!»
(Dr. oec., Verwaltungsratspräsident)
«Ihr Buch hat mich sehr bewegt. Ihr Buch hat mich herausgefordert, auch Fragen der Naturwissenschaft an mich heran zu lassen. Ich lege Ihnen zu jedem Kapitel einen Gedanken bei.»
(Kath. Pfarrer)
«Was mich am meisten berührt, ist der Schluss des Buches mit den offenen Fragen nach dem Jenseits und der Frage nach Schuld und Sühne. Aus dem Wort «provisorisch» kommt mir viel Offenheit und Demut entgegen.»
«Nochmals ein gewaltiges Dankeschön für die Chance, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich bin immer noch erfüllt von diesem Abend und nun wieder vertieft auf der «Fragen- und Such-Route» unterwegs»
(Kath. Priester und Seelsorger.)
«Es verbleibt mir nur, ganz herzlich zu gratulieren und zu danken. Noch selten hat mich ein Buch dermassen beeindruckt und bewegt. Grossartig! Ich wurde dadurch in meinem Denken und Glauben bestätigt und gefestigt.»
(Konsul)
«Vielen Dank für das rundum gelungene Buch. Es ist so mitteilsam und spannend geschrieben, ohne belehrend zu wirken…Der Mut, gewisse Dinge deutlich zu machen, ist bewundernswert und war für mich Bestätigung sowie Freude … Das Buch ist für mich sogar ein Nachschlagewerk.»
(Unternehmer)
«Ich bin überzeugt, dass Sie vielen Zeitgenossen helfen, die angesichts der Erfahrung in ihrer Kirche Lähmungen und Verwirrnisse erleben und nicht selten in ekklesiogene Depressionen verfallen.»
(Dr. theol.)
«Ich bin begeistert. Die Überlegungen im Buch sind Balsam auf meine Seele und decken sich mit meinem momentanen Stand eines hoffenden Zweiflers auf der Suche nach dem rechten Glauben.»
(ehem. Regierungspräsident)
«Wann kommt die Fortsetzung?»
(Rechtsanwalt)
«Habe eben die Rezension gelesen. Ich kann ihr nur beipflichten. Ich lese die einzelnen Kapitel immer wieder. Die Auseinandersetzung mit der Schöpfung gefällt mir.»
(Religionslehrerin)
«Mein Problem ist, dass ich auf der letzten Seite des Buches angekommen bin und dass ich jetzt nicht weiterlesen kann. Der Themenkreis ist ja unerschöpflich. Es müsste meines Erachtens DRINGEND noch mindestens ein Folgeband angekündigt werden … Die klaren Vorstellungen betr. Abschneiden vieler alter Zöpfe ist bemerkenswert.»
(ehem. CEO eines Konzerns)
«Dafür, dass eine derart hochkomplexe Materie zusammengefasst und klar verständlich wiedergegeben wird, ist das Buch tatsächlich ein Meisterstück.»
(Journalist)
«Das Werk imponiert mir. Es hat etwas angestossen, das spannend ist, mich beschäftigt, aber nicht mehr wie einst als Seminarist und Lehrer, der christliche Glaube.»
(ehem. eidg. Parlamentarier)
«Ich habe mit Vergnügen Ihr Buch über eine zeitgemässe Glaubensbeziehung gelesen. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Mut, er freut mich. Ihre Aussagen sind für mich glaubhaft und entsprechen meinen Kritiken. Mit Ausnahme der Schöpfer-Problematik bin ich als praktizierender Katholik voll Ihrer Meinung.»
(Dr. med.)
«Schon vor einem Monat habe ich das Buch gelesen, aber man wird nie fertig damit. Dass die Gottheit Jesu, die Dreifaltigkeit, Wunder und anderes mehr in Frage gestellt wird, schockiert mich nicht … Wenn man den deterministischen Verlauf der Schöpfung ernst nimmt, sind die Konklusionen einsichtig und logisch … Mühe habe ich mit der Hypothese, dass sich der Geist, das Denken und das Bewusstsein aus der Materie entwickelt haben. Beglückend finde ich, was am Schluss über das Gebet geschrieben wird. Einen schöneren Schluss kann man nicht finden.»
(Kath. Theologe)
«Ich hoffe, dass viele Theologen und ‹Hirten des gläubigen Volkes› das Buch erstehen und lesen. Es könnte zu interessanten Auseinandersetzungen kommen.»
(Dr. med.)
«Die Vorstellung des neuen Buches hat mich sehr beeindruckt. Es wurde ein Thema aufgegriffen und mit Tiefgang behandelt, das mich seit Jahren intensiv beschäftigt.»
(emerit. Prof. ETH und früherer Präsident des Schweizerischen Wissenschaftsrats)
«Grossartige Auslegeordnung heutiger naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Überprüfung vorgegebener Glaubensdogmen im Spannungsfeld mit diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Hier liegt – endlich – eine Analyse der Situation vor, in der sich viele grundsätzlich gläubige Menschen befinden.»
«Es war mir, als ob jemand Gedanken, welche mich seit Jahren beschäftigen, aufs Papier gebracht hätte – dies in einer derart guten Art, dass ich voll begeistert bin. – Bitte um drei signierte Bücher.»
«Du verstehst es hervorragend, komplizierte Zusammenhänge aus der Welt der Naturwissenschaften auch einem Laien verständlich zu machen. Es ist eine gewaltige Arbeit, eine Synopsis, das Werk einer jahrelangen Beschäftigung und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Errungenschaften aus Wissenschaft, Technik, Kultur, Theologie, Philosophie…Mir gefallen die logischen Folgerungen, wo sie möglich sind, aber auch, dass offen gelassen wird, was sich unserem begrenzten Verstand entzieht.
Ich bin in vielen Punkten einverstanden, was die Kritik an der Institution der Kirchen und Religionen betrifft. In Bezug auf unsere Kirche habe ich leider auch immer weniger Hoffnung auf Veränderung.
Was die Gottheit von Jesus betrifft, ist mir Deine Sichtweise neu, aber nicht unmöglich.»
«Beim Lesen des Buches habe ich viel Vergnügen beim Nachdenken (= Text der Widmung) gehabt. Gratulation – es gefällt und imponiert mir.»
«Habe heute Morgen das Buch gekauft und bin hell begeistert. Viel habe ich zwar noch nicht gelesen, aber es reicht, um zu spüren: Das ist mein Buch, das sind meine Gedanken – wunderbar, für mich spannend lesbar –, die schon lange in mir wohnen. Danke!»