Früchte der Erniedrigung

Buchumschlag: Früchte der Erniedrigung
Friedmann & Pöllinger 2009
288 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-869191-31-7
Man hat Pius Milde an den Rand der Gesellschaft gedrückt, ihn verachtet, ihm mangelnde Intelligenz vorgehalten und schliesslich umgebracht; ihn diesen unauffälligen, ruhigen Mitmenschen.
War er das wirklich ?
Kommissar Distel stösst bei seinen Ermittlungen auf Widerstände. Zudem taucht ein Tagebuch von Milde auf, das ihn in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Der anonyme Versender der Memoiren hat es auf Kommissar Franz Distel persönlich abgesehen …
Die beinahe perfekte Rache des Erniedrigten!

Leser- und Medienreaktionen zu «Der letzte Schnitt»

«Danke für den Literaturhinweis. Ich habe das Buch mit Vergnügen und Spannung auf meiner letzten Auslandsreise gelesen. Gratuliere!»
«Das neuste Werk war sehr spannend, stimmungsvoll und hat mir den Schlaf geraubt … und strafprozesslich habe ich keine Ungereimtheiten festgestellt.»
(Gerichtspräsident)
«Ich finde der Krimi ist Spitze. Die Story/ Idee ist brilliant und raffiniert zugleich. Die Handlung ist eigentlich immer und bis zur letzten Seite spannend. Die Personen, resp. die Charakteren sind mit Ausstrahlung versehen und in ausgezeichneter Sprache beschrieben. Du brauchst Dich vor Donna Leon überhaupt nicht zu verstecken, ausser dass der Ort des Geschehens bei ihr halt etwas spektakulärer ist. Ich finde allen Ernstes, Du solltest mal mit einem Drehbuchautor reden.»
(Unternehmer)
«Während meiner Ferien habe ich Ihr Buch gelesen. Ich gratuliere herzlich. Ich könnte so was nie und nimmer. Wo nehmen Sie bloss die Fantasie her. Mit Ihrer Geschichte ist es Ihnen gut gelungen, mich zu packen, sodass ich ab und zu tags an Einzelheiten Ihres Buches gedacht habe. Sie haben mir viel Respekt abgerungen. Bravo!»
(Verwaltungspräsident einer Kantonalbank)
«Die raffinierte Kriminalgeschichte mit verschiedenen ‹Zeitgenossen› fasziniert ganz speziell mit Verbindungen, die jeder Leser individuell mit seinen Lebenserfahrungen und mit Aktualitäten der heutigen Zeit herstellen und dabei seine eigene Fantasie entwickeln kann. Im Werk entdecke ich auch die Botschaft, dass man jeden Menschen, egal welcher Herkunft, Fähigkeit und Bildung respektieren sollte. Ich hoffe, dass es sich Kommissar Distel nochmals überlegt … und weiter macht!»
(Leiter Kriminalpolizei)
«Vor einiger Zeit habe ich Deinen ersten Kriminalroman gelesen und dabei immer wieder Lust auf ein Glas Brunello bekommen. In den letzten Tagen habe ich den Silvesterball gelesen, ein faszinierender Roman mit höchster Spannung. Dieses Buch hat mich bestens unterhalten und ich habe die Abende beim Lesen am Cheminée sehr genossen. Wir fahren für zwei bis drei Wochen in die Skiferien ins Engadin. Mit im Gepäck ist der Club zur Vollendung. Ich freue mich schon jetzt auf die Lektüre.»
(Unternehmer)
«Herzliche Gratulation zum neuen Kommissar Distel, auch von mir mit grösstem Vergnügen gelesen und miterlebt. Auch die Sprache gefällt mir sehr, empfindsam und auch lustig, und gescheit natürlich. Hitverdächtig!»
(Musikerin)
«Ich habe auch das neue Opus mit Ungeduld und ein einem ‹Schnutz› bis zum Schluss gelesen. Ich bin immer wieder besonders beeindruckt von der treffenden Schilderung von Alltäglichkeiten, wie wir sie selber auch immer wieder erleben.»
(ehem. CEO Kantonalbank)
«Wir verschlangen zuerst verschiedene Krimis von Patricia Highsmith, Andrea Camillieri, Vincent Crouzet, Georges Simenon, Mary Higgins Clark, Elizabeth George und Carol Higgins Clark. Als ich dann den neuesten Kriminalroman ‹Früchte der Erniedrigung› begann, wurde ich bald richtig gefesselt. Während der fast 300 Seiten wurde es mir nie langweilig. Der Roman ist sehr gut geschrieben und enthält viele Hintergrundinformationen, die zum Hinterfragen Anlass geben. Die verschiedenen Charaktere sind überzeugend herausgearbeitet und Kommissar Distel überzeugte wieder in seiner menschlichen Art. Bemerkenswert war zudem, dass meine Frau, die mit den erwähnten Vorgängerbüchern nie ganz warm wurde, dieses Buch in einem Zug durchgelesen hat. Es hat ihr bestens gefallen.»
(Direktor Berufsschule)
«Auch zu diesem Kriminalroman herzliche Gratulation! Der Stoff hat mich gepackt, als hätte ich noch nie einen Kriminalroman gelesen. Grossartig der Eröffnungszug mit den Sargträgern … Die Idee mit der Journalistin und dem Verlag ist grossartig … Ein grossartiges Werk. Herzliche Gratulation!»
(ehem. Präsident eines Schriftstellerverbandes)
«Gratuliere! Ist spannend und voller Überraschungen. Staune immer wieder über die sprachliche Finesse und die Phantasie»
(Apotheker)
«Vorerst verschlang ich verschiedene Krimis von Patricia MacDonald, Andrea Camilleri, Vincent Crouzet, Georges Simenon, Mary Higgins etc. Als ich dann den neuesten Kriminalroman Früchte der Erniedrigung begann, wurde ich bald richtig gefesselt. Während der fast 300 Seiten wurde es mir nie langweilig. Der Roman ist sehr gut geschrieben und enthält viele Hintergrundinformationen, die zum Hinterfragen Anlass geben. Die verschiedenen Charaktere sind überzeugend herausgearbeitet und Kommissar Distel überzeugte wieder in seiner nachvollziehbaren, menschlichen Art.»
«Herzliche Gratulation zum neuen Kommissar Distel, auch von mir mit grösstem Vergnügen gelesen und miterlebt. Der Fall endet überraschend und ich bewundere die Kunst, den Leser unter Spannung und Neugier zu halten. Auch die Sprache gefällt mir sehr, empfindsam und auch lustig. Ich freue mich mächtig auf weitere Werke.)»
«Ein hochspannender Krimi. Die Klarheit und fliessende Sprache, der Tiefgang der Geschichte und deren Aufbau mit Spannung bis zur letzten Seite ergeben die ideale Ferienlektüre! Wärmstens empfohlen!»
«Ein Bestseller in der Pipeline! Ich machte mich sofort ans Lesen und konnte beim besten Willen nicht mehr damit aufhören. Die Spannung hält von Anfang bis Ende. Wohl das bisher beste Werk!»
«Eine raffiniert aufgebaute Kriminalgeschichte mit skurrilen Gestalten aus Finanzakrobatik, Esoterik, neuen und traditionellen Religionsgemeinschaften sowie mit vielen Gedankenanstössen, die weit über das Vergängliche von Kriminalromanen hinausgehen.»
«Carlo von Ah – ein aussergewöhnlicher Erzähler. Wer sich bereits durch die früheren Werke faszinieren liess, wird erneut begeistert sein.»