Der Club zur Vollendung

Stacks Image 255
Friedmann & Pöllinger, 2007
280 Seiten, Gebunden
ISBN: 978-3-933431-94-3
€ 22.80
An einem strahlenden Februartag wird Kriminalkommissar Franz Distel mit der mysteriösen Vermisstenanzeige einer resoluten Dame konfrontiert.
Die Recherchen um den angeblich ermordeten Mike Silber führen ihn zu dessen Wohnsitz, einer Seniorenresidenz der besonderen Art.
Im «Château des Etoiles» am Rand des beschaulichen Schweizer Städtchens Zitterberg wird betagten und vom Leben frustrierten Gästen die Hinführung zu geistigen Höhepunkten versprochen, mit denen sie sich ein bleibendes Denkmal und die Bewunderung der Mitmenschen erwerben könnten. Stutzig wird Distel allerdings, als er erfährt, unter welchen Umständen im vergangenen Jahr zwei Gäste den Tod fanden …
Im Roman «Der Club zur Vollendung» wird der Leser neben der nervenaufreibenden Aufklärung eines Verbrechens in die Auseinandersetzung mit vielen Fragen hineingenommen, auch mit jenen nach dem Sinn des Lebens, die angesichts des nahenden Todes drängend an die Seelen pochen.
Was für eine Raffinesse!

Leser- und Medienreaktionen zu «Der Club zur Vollendung»

«Ein einzigartiges Werk, mit dem Carlo von Ah nach seinen beiden ersten Romanen als Autor erneut überrascht.»
«Gestern Abend machte ich Schluss mir dem ‹Club›. Ihr Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, herzliche Gratulation zu diesem Werk und viele Dank für die gebotene Kurzweil. Vor allem Ihre Sprache hat es mir angetan; unglaublich vielfältig, fein gepflegt, stets passend und immer ‹süffig› – das würde auch Marcel Reich-Ranicki gefallen … Ich hoffe, Sie mögen noch lange so gut schreiben.»
(C. Hediger aus Klosters)
«Ein erneut spannender Krimi, der auch sehr viel Lokalkolorit enthält und mit viel Fantasie und ausgezeichnetem Stil geschrieben ist. Das Buch enthält aber auch sehr viel Nachvollziehbares und Wahres. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Kritik an der schweizerischen Politik, die zwar bissig ausgefallen ist, die ich aber über weite Strecken sogar teilen kann.»
(Ehemaliger Direktor eines Bundesamtes)
«Ich war fasziniert von der Gesamtkomposition des Werkes. Eine hochinteressante, zeitgemässe Geschichte, gespickt mit herrlich beschriebenen, teilweise skurrilen Persönlichkeiten, eine sehr liebenswerte Hauptfigur mit tiefsinnigen Gedanken, eingepackt in eine meisterhaft aufgebaute und gepflegte Sprache. Einfach super!!!»
(Geschäftsführer aus Stuttgart)
«Nachdem ich den Club zur Vollendung zum zweiten Mal gelesen habe, ist es mir ein Bedürfnis nochmals ein kurzes Feedback zu geben. Meine Frau hat das Werk auch in einem Zug gelesen und ist total begeistert von diesem spannenden Krimi. Nicht nur die Spannung sondern auch die einzigartige sprachliche Ausdrucksweise und die lebensnahe Charakterisierung der Menschen hat uns fasziniert und begeistert. Als Kriminalist und ehemaliger Kripochef bin ich auch aus ‹fachlichem Blickwinkel› sehr angetan vom ausgezeichneten Werk.»
(ehem. Chef der Kriminalpolizei)
«Ich bin seit einigen Jahren Mitglied in einem Literaturclub, wo ich kürzlich auch auf Ihre Bücher aufmerksam gemacht habe. Heute rief mich Frau X, eine Vielleserin in den 70ern an und rühmte über alles ‹den Club›. Gut geschrieben, psychologisch differenziert und spannend. Sie habe sofort die beiden anderen Bücher bestellt. Auch ihr Partner hatte das Buch gelesen und sei ebenfalls begeistert. Die Fangemeinde ist offensichtlich am Wachsen!»
(Mitglied eines Literaturclubs)
«Ich bin übers Internet auf Ihre Romane gestossen und habe mir gleich den ‹Sylvesterball› besorgt. Grossartig, in jeder Beziehung, herzlichen Glückwunsch; ich habe das Buch in einer Nacht verschlungen. Wie trefflich Ihre Beschreibung dieser Schweizer. Jedenfalls werde ich mir in meiner Münchner Buchhandlung nun auch den ‹Club zur Vollendung› besorgen.»
(Musikerin eines weltberühmten Symphonieorchesters)
«Unsere Leser sind von Ihrem Buch total begeistert.»
(Bibliothek Muri)
«Habe den Krimi in einem Schnuuz durchgelesen. Gratuliere. Ich bewundere die Formulierkunst, die realistische Beschreibung der diversen Charaktere und Typen und überhaupt den hohen Unterhaltungswert dieses Werkes.»
(Direktionspräsident einer Bank)
«Ich habe über die Weihnachtstage die drei Krimis mit grosser Begeisterung und Faszination gelesen. Ich bin begeistert. Wann kommt der nächste?»
(CEO einer der grössten Schweizer Versicherung)
«Auch mit Deinem dritten Buch hast Du den Erwartungshorizont eines Normalkonsumenten von Kriminalromanen deutlich durchbrochen. Die aktuelle Thematik des alternden und Sinn suchenden Menschen auf der einen und die Schönheit der Sprache auf der anderen Seite, heben das Buch weit über die Kategorie der Trivialliteratur hinaus Keine klischeehaften Darstellungen, sondern eindrücklich beschriebene Situationen und Umgebungen, in welche die eigenartigen Akteure und zielstrebigen Ermittler eingebunden sind. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Lektüre war ein wirklicher Genuss!»
«Eben habe ich den Dritten vollendet. Ich hoffe, dass Distel weiter Zeit und Muss findet, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Ganz herzliche Gratulation zum spannenden und tiefgründigen Werk. Eine wahre Meisterleistung!»
(ehem. Bankdirektor)
«Wir haben den ‹Club zur Vollendung› gelesen und haben uns in den Strudel um das Edel-Altersheim hineinreissen lassen. Wir bewundern den meisterhaften Aufbau, die gepflegte Sprache und die tiefen Gedanken.»
(Dr. phil aus Luzern)
«Dieses dritte Buch fand ich sogar noch besser, die Handlung ist besser nachvollziehbar, wie immer spannend, sodass ich die Zeit vergass beim Lesen.»
(Frau Dr. med. dent)
«Genialer Kriminalroman. Ein Roman, der einen nicht mehr los lässt. Spannend bis zum Schluss. Mit Humor gespickt, satirisch gewürzt und manchmal auch zu Tränen rührend. Der Leser erfährt die dunklen Abgründe und handkehrum zuversichtlichen Sehnsüchte alternder Mensch, konfrontiert mit dem Abschiednehmen und dem Tod und der leisen Hoffnung, dass es auch vor dem Ableben durchwegs erfüllende Momente gibt.»
«Carlo von Ah ist ein wahrhaft meisterlicher Beobachter und Erzähler, ein Wortakrobat der Extraklasse mit einem immensen Wortschatz, welcher das Buch lebendig und nie langweilig werden lässt. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.»
(Schweizer Schriftstellerin)
«Was Ihnen da gelungen ist, gebührt meinen tiefsten Respekt. Sprachlich gewaltig, trotz der manchmal schweizerischen Ausdrucksweise (oder gerade deshalb), verstehen Sie es gekonnt, die Spannung von Anfang bis zum Ende aufrecht zu erhalten, dass man einfach weiterlesen muss. Auch beschreiben Sie die verschiedenen Charaktere so facettenreich und bunt, dass man glaubt, jedes Haar zu sehen, jedes Zittern zu spüren, ja sogar den Geruch wahrzunehmen… Da ist Ihnen ein wahres Meisterwerk gelungen und Sie dürfen sich zu den ganz grossen Schriftstellern zählen.»
(Leserin aus der Zentralschweiz)
«Der ganze Roman war sehr spannend und ich bewundere deine Kunst, die Dinge genauestens zu beschreiben, bis ins kleinste Detail. Ich glaube, deine Phantasie ist unerschöpflich. Ich freue mich auf das nächste Werk.»
(Dr. med. dent.)