Durch Dschungel und Intrigen

Hans Imfeld – Die Geschichte eines Innerschweizer Indochinakämpfers

Buchumschlag: Durch Dschungel und Intrigen
Verlag Martin Wallimann 2013
ca. 280 Seiten, Hardcover
14,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-905969-30-6
CHF 29.− / Euro 22.−
Ausverkauft!
Die zweite Auflage ist in Vorbereitung.

Anerkennungspreis 2016 der Vontobel-Stiftung «Kreatives Alter»

Oberst Hans Imfeld, geboren 1902, der in französischen Diensten stand und in Indochina gekämpft hat, wurde kurz vor seiner Rückkehr in die Heimat in Saigon auf Geheiss der kommunistischen Vietminh ermordet. Der grosse Trauerzug in Sarnen beeindruckte den damals 9-jährigen Carlo von Ah.
Viele Jahre später beginnt er mit den Recherchen im In- und Ausland. Daneben decodiert er über 800 Tagebuchseiten von Hans Imfeld, die erst noch in Geheimschrift verfasst worden sind. Carlo von Ah beginnt fasziniert all die Puzzlesteine zusammenzulegen.
Imfelds aussergewöhnliche Biografie bildet die Zeit ab, als die französischen Truppen in Indochina während des Zweiten Weltkriegs zusehen mussten, wie es zur japanischen Oberherrschaft kam, um schliesslich den Vorstellungen eines General de Gaulles folgend, im August 1945, nach der Kapitulation Japans, mit Tücke und brutaler militärischer Macht, die koloniale Vorherrschaft wiederherzustellen.
Mit der Person von Hans Imfeld, der von General de Gaulle zum Kommissar Frankreichs über Laos ernannt wurde, wird zugleich ein wenig bekannter Abschnitt der Geschichte Indochinas beleuchtet, in dem die künftigen blutigen Kriege in Vietnam bereits angelegt waren.
 

Leser- und Medienreaktionen zu «Durch Dschungel und Intrigen»

«Dein Buch über «Hans Imfel» habe ich in einem Zug gelesen. Es war beste Lektüre und hat mich total begeistert. Für das perfekt gelungene Werk möchte ich ganz herzlich gratulieren.»
(Inhaber eines bedeutenden Handelsunternehmens)
«Jetzt musste ich doch mal kurz das fantastische Buch "Durch Dschungel und Intrigen" weglegen, um diese Karte zu schreiben. Das fällt mir wirklich schwer.»
(Direktionsmitglied eines international tätigen Unternehmens)
«Man spürt es Seite um Seite, Zeile um Zeile: mit Carlo von Ah – einst selber Oberst im Generalstab – ergreift hier einer das Wort, der weiss, wovon er spricht. Ja mehr noch: Da ist ein Autor am Werk, der aus eigener Betroffenheit heraus schreibt, es aber bei der Schilderung selbst abenteuerlichster militärischer Taten stets schafft, sachlich zu bleiben.»
(Romano Cuonz, Neuen Luzerner Zeitung)
«Die Qualität der Ausgabe ist grossartig.»
(Schweizer Botschafter in Vietnam)
«Votre biographie du Colonel Imfeld est pour moi bien plus qu’un livre: un cadeau inestimable qui me renvoie aux quatre années passées à ses cotés, les plus intenses de ma vie. Je suis très conscient de l’énorme travail de décryptage et de ré-écriture que cela a demandé, et j’admire la façon dont vous avez su réunir ces éléments. Votre livre mérite d’avoir beaucoup de lecteurs, mais certainement aucun ne sera plus attentif que moi … Avec mes félicitations et remerciements.»
(Jean Berthier, letztlebender Dienstkamerad von Hans Imfeld in Indochina)
«Mit Spannung und Bewunderung habe ich Ihren «Imfeld» gelesen. Ihre Art zu schreiben verspricht ja a priori Spannung. Ihre Quellensuche, -interpretation und -kritik haben mich sehr beeindruckt. Wie Sie die höchst komplizierten  politischen und militärischen Hintergründe ausgeleuchtet haben, verdient grosse Bewunderung, herzliche Gratulation!»
(Prof. Dr. Willy Stoll)
«Congratulations, it looks fantastic and the reproduction of Uncle Hans‘ diary shows what e huge task the whole research has been.»
(Françoise Yates-Imfeld, Nichte von Oberst Hans Imfeld)
«Carlo von Ah erzählt Imfelds Lebensgeschichte aufgrund von dessen erhaltenen Tagebüchern, insgesamt rund 800 Seiten, und reichert diese mit fiktiven Dialogen an, die er aus weiteren Quellen und Gesprächen mit Bekannten Imfelds schöpfte … Das gut geschriebene Buch aus dem Obwaldner Wallimann Verlag erzählt diese unbekannte Söldnergeschichte spannend.»
(Bücher am Sonntag, Neue Zürcher Zeitung)